Schweizer (Deutsch)

Über Søstrene Grene

Willkommen in der wunderbaren Welt von
Anna und Clara


AUS EINEM TRAUM VON 1973 WIRD EIN ZAUBERHAFTES UNIVERSUM

Die Geschichte von Søstrene Grene begann 1973 in Dänemarks zweitgrösster Stadt Aarhus, als Knud Cresten Vaupell Olsen und Inger Grene einen Laden eröffneten, wie es ihn noch nie gegeben hatte. Das Ehepaar wollte ein vollkommen neues und wunderbares Einkauferlebnis schaffen, das alle Sinne ansprechen sollte. Der Laden selbst sollte ein Ort werden, an dem sich kreative und neugierige Köpfe sofort wie zu Hause fühlen würden. Sie nannten den Laden Søstrene Grene (zu Deutsch: Die Grene-Schwestern), aber mittlerweile ist das Konzept auch bekannt als „Die wunderbare Welt von Anna und Clara“.

Knud Cresten, der an der Ballettakademie in Aarhus gearbeitet und eine besondere Vorliebe für klassische Musik hatte, wollte ein Ladenkonzept entwickeln, das auf künstlerische Weise Musik, schön präsentierte Produkte und eine Geschichte miteinander verband. Im Jahr 1973 dachte er sich die Geschichte von Anna und Clara aus, die im Laufe der Zeit zur Verkörperung der Werte und Visionen des Ehepaars wurden.


DIE BEIDEN SCHWESTERN

Die Persönlichkeiten von Anna und Clara basieren auf zwei historischen Figuren aus der Familie Grene.

Anna ist kreativ und hat einen Blick für das Ästhetische, während ihre Schwester Clara praktisch veranlagt und stets organisiert ist – gemeinsam verkörpern die beiden Schwestern alles, was Søstrene Grene ausmacht und zu bieten hat. Höflich und traditionell wie die Schwestern eben sind, geben sie Besuchern gerne Tipps, wie sie ihren Alltag durch mehr Kreativität, Freude und Ästhetik verschönern können. Anna und Clara sind Ihre Gastgeber bei Søstrene Grene.


EIN POSITIVES ERLEBNIS

Schon seit dem ersten Tag laden Anna und Clara Besucher in ein Labyrinth aus schön beleuchteten Gängen ein, in denen klassische Musik und der Duft von natürlichem Holz ein einzigartiges Erlebnis versprechen.

In den Gängen des Ladens regen die präsentierten Produkte die Kreativität der Besucher an, die hier immer wieder neue Fundstücke entdecken und ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Was allerdings noch viel wichtiger ist: Wenn die Besucher den Laden betreten, lassen sie den hektischen Alltag hinter sich und tauchen ein in die wunderbare Welt von Anna und Clara.


PRODUKTE AUS DER GANZEN WELT

Auf der Suche nach den perfekten Fundstücken für ihren Laden bereisten Inger und Knud Cresten zusammen mit ihren Kindern viele Jahre lang die ganze Welt. Als Innenarchitektin mit einem Sinn für Ästhetik hatte Inger ein einzigartiges Gespür für Farben und Design. Sie sorgte dafür, dass der Laden immer wieder mit zauberhaften neuen Produkten gefüllt wurde. Jedes Produkt von Søstrene Grene wird sorgfältig auf Grundlage einer Reihe von strengen Kriterien ausgewählt, damit sie immer ein hohes Mass an ästhetischer Qualität erfüllen und niemals unnötig teuer sind.
Das war dem Paar besonders wichtig.

Im Laufe der Zeit wuchs das Konzept immer weiter und Søstrene Grene stellte sowohl Designer als auch Einkäufer ein – aber Inger achtete auch weiterhin darauf, dass jedes einzelne Produkt die Ansprüche an Kreativität und Ästhetik der wunderbaren Welt der beiden Schwestern erfüllten.


AUS EINEM TRAUM WERDEN IMMER MEHR LÄDEN

Im Jahr 1989 erlaubten Inger und Knud Cresten den ersten Franchisenehmern, Läden von Søstrene Grene in Herning und Aalborg zu eröffnen. Trotz des strengen Auswahlprozesses sind seitdem immer mehr Geschäfte hinzugekommen. Um Franchisenehmer von Søstrene Grene zu werden, muss man dieselbe Weltanschauung vertreten und nach den Werten leben, auf denen das ursprüngliche Konzept aufbaute. So werden das positive Erlebnis und die Freude weitergetragen, selbst wenn die Kette immer weiter wächst.


HEUTE

Heute ist Søstrene Grene in vielen Ländern auf der ganzen Welt vertreten. Die Kette befindet sich im Besitz der zweiten Generation der Gründerfamilie und wird von den Brüdern Mikkel und Cresten Grene geführt. Der Hauptsitz befindet sich in Aarhus – der Stadt, in der alles begann. Hier sorgt ein Team von skandinavischen Designern und Einkäufern dafür, dass jedes Design, das in die Läden kommt, dem typisch skandinavischen Stil der beiden Schwestern gerecht wird.

In Zukunft wollen die Läden von Søstrene Grene auch weiterhin raffinierte und innovative Produkte anbieten, damit Besucher hier immer grossartige Fundstücke entdecken und ein positives Erlebnis geniessen können.


UNSERE WERTE

Die wunderbare Welt von Anna und Clara soll eine Oase sein, die auf guten Werten und freudigen Erlebnissen basiert. Søstrene Grene steht in jeder Hinsicht für starke Familienwerte und Anstand. Für Sie als Kundinnen und Kunde bedeutet das, dass Sie Vertrauen in unsere Produkte haben können. Wir stellen hohe Anforderungen an die Produktsicherheit, Qualität und Arbeitsbedingungen. Und unsere sechs Werte sollen die Grundlage für alles bilden, was wir tun.


Freude

Wir bei Søstrene Grene streben danach, den Alltag der Besucherinnen und Besucher, die die wunderbare Welt von Anna und Clara betreten, durch etwas Freude und Zuversicht zu verschönern.

Ästhetik

Mit grosser Leidenschaft versuchen wir, in jeden Aspekt unserer Arbeit etwas Schönes einzubringen. Denn wir sind überzeugt: Indem wir uns mit hochwertigen und ästhetisch ansprechenden Dingen umgeben, können wir Freude in den Alltag bringen.

Stetiger Wandel

Für uns ist es eine Tugend, wandelbar zu sein. Denn die regelmässigen Sortimentswechsel sorgen immer wieder für schöne Überraschungen. Wir wollen, dass Sie jederzeit wunderbare neue Fundstücke bei Søstrene Grene entdecken können.

Fundstücke

Jeder ist herzlich dazu eingeladen, die Produkte von Søstrene Grene zu entdecken. Wir geben stets unser Bestes, um wunderbare Fundstücke zu günstigen Preisen anzubieten, damit jeder in unseren Läden fündig wird.

Kreativität

Kreativität macht das Leben zu einem Erlebnis. Wir bei Søstrene Grene sind daher bestrebt, die Menschen um uns herum dazu zu inspirieren, kreativ zu sein.

Hygge

Hygge ist ein Gefühl von Freude, Zufriedenheit und Gemütlichkeit, das typisch für Dänemark ist, die Heimat der beiden Schwestern. Wir achten daher stets darauf, für hyggelige Momente bei Søstrene Grene zu sorgen.